scatty, wann gibts denn den elbow-gig?
Druckbare Version
scatty, wann gibts denn den elbow-gig?
1) Portishead - Thrid
. Beck - Modern Guilt
. MGMT - Oracular Spectacular
. Vampire Weekend - St.
. Fleet Foxes - St.
Eine Top Ten würde ich glaub ich gar nicht hinkriegen, oder mich sehr anstrengen müssen. In Rainbows gehört für mich in 2008, weil ich die erst auf Vinyl angefangen habe zu hören, und sie hätte so den sicheren zweiten Platz gemacht. Konzerte? Zählen Opernbesuche oder Streicherkonzerte? 2008 war weitgehend von klassischer Musik untermalt. Und ich glaube, dass sich das in 2009 weiter ausbauen wird. Du holde Kunst..
Da gab's leider nicht viel Hängengebliebenes aus diesem Jahr...
Disco Doom - Dream Electric (darauf hat die Schweiz gewartet)
Benoît Pioulard - Temper
The Chap - Mega Breakfast
Interessieren würden mich noch die neuen Platten von David Grubbs oder Mercury Rev... Aber im Moment komme ich nicht dazu. Ich höre vor allem eines: The Red Krayola.
und Gigs...
NEIL YOUNG in Zürich
The Chap in Zürich
Sonic Boom/Spectrum in Zürich
The New Year im Bad Bonn, Düdingen
Boris waren sehr cool und brachial live an der Bad Bonn Kilbi, aber dann auf Album leider eher enttäuschend.
lps:
fleet foxes - dto.
eugene mc guinness - dto.
sport - unter den wolken.
rubies - explode from the center.
vampire weekend - dto.
the wave pictures - instant coffee baby.
und natürlich:
supergrass - diamond hoo ha man.
gigs:
cold war kids, ffm.
silver jews, ffm.
war da sonst noch was?
Bei diesen Listen versage ich ja immer.
Ich war mir sicher, "4th world war" sei noch letztes Jahr rausgekommen und "Kapitulation" mein Album 2008.
Davon ab bin ich überrascht, dass keiner Bon Iver in seiner Liste hat, die habe ich, neben einigen sonst hier genannten, recht oft und gerne gehört, und hätte ich zumindest bei einem von elke, Blödian und inge vermutet. Ansonsten Portishead, die ich in Köln leider verpasst habe.
Richtig schön fand ich das Erdmöbelkonzert anfang des Monats (ist das eigentlich ein Running Gag, dass die "Busfahrt" angeblich nie spielen oder haben die wirklich ne Ausnahme gemacht?).
Die ersten drei Songs von Erykah Badu waren atemberaubend, ebenso war ich überrascht und geplättet von den Livefähigkeiten von Justice. Radiohead habe ich gerne gesehen, es aber mehr als Vorwand genommen, mal nach Paris zu kommen. Wäre die Glitter&Doom-Tour zu dem Zeitpunkt schon angekündigt gewesen, hätte ich mir Radiohead dieses Jahr wohl geschenkt, so wars aber auch gut.
Tocotronic waren super, Roisin Murphy und the faint sehr gut, Die Kassierer noch betrunkener als ich und Lambchop zum Einschlafen.
Kinder, wir werden erwachsen.
Aber "davon ab", Kapitulation war meine #1 2007
sowie die Goldenen Zitronen mit Lenin DIE* #1 2006 waren.
Aber, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Kassierer warste? Haha! Ich hoffe doch mit Frau und Verlobungsring?
*dnnd dnnd dnnd dnnd Kofferträger, Türaufhalter, Unterschergen... (beste Platte seit nun drei Jahren, unerreicht!)
Bald können wir TopTen der vergangenen Jahrzehnte machen und sie bei Timelife feilbieten...
Ich habe eigentlich auch keine einzige der angeführten Platten gehört. 2008 bestand fast ausschließlich aus Gorecki, Family Guy und Big Brother. Dazu noch vorgetäuschtes Interesse an Radiohead und Morrissey (fürs Forum) plus ein wenig Wannabe-Hipster-Schrammel-Schrutz um ewige Jugend zu simulieren.
Die reguläre Top 10 muss also lauten:
1.-8. Henryk M. Gorecki "Sinfonie Nr.3"
9. Titelmusik "Family Guy"
10. Titelmusik "Big Brother"
ich bin gestern mal in 'ner ruhigen minute die pitchforksongs des jahres 'durchgegangen'. also youtube angeschmissen und mal reingehört. aber auch, wenn pitchforkssongliste immer was wirklich ganz anderes ist als die albumliste und die mich auch schon nicht mehr so gekickt hat letztes jahr, konnte ich noch nie so wenig damit anfangen wie in diesem jahr. und damit mein ich nicht, dass ich vieles nicht kenne, das war zu erwarten. aber das, was ich mir angehört habe, war schlichtweg einfach scheiße. der einzige song, den ich vorher nicht kannte und der mir gefallen hat, war der von cut copy.
aber eigentlich ist es mit alben in letzter zeit genau so. ich komm da nicht so hinter, hot chip, santogold, wat soll dat? aber dafür sind die zehn, die ich dann da in der liste hab, auch wirklich oft gelaufen, wirklich sachen, die mir gefallen. aber die stehen halt in keinerlei verhältnis zu dem, was ich eigentlich höre (mit ausnahmen).
meine 'marcoliste' sähe so aus:
wagner (tristan, ring, tannhäuser)
beethoven (32.)
jay-z
phantom planet : california und die gilmore girls melodie.
schön, dass jetzt alle mir folgen, der 2003 schon sagte
keep it up yall!!Zitat:
dass ich vieles nicht kenne, das war zu erwarten. aber das, was ich mir angehört habe, war schlichtweg einfach scheiße.
übrigens finde ich cut copy sehr schlecht.
mal auf ipod-tube gehört, ging gut rein....näheres hinhören...my walkman started to melt...
ich hab keinen plan, ich hab nur diesen einen gehört und den fand ich ganz cool.
Ja, Marcoliste!
1) Mozarts Don Giovanni (mit den Ohren Kirekegaards)
2) Glenn Goulds Goldberg Variation #13
3) Choose To Be Me – Sunrise AVE (Big Brother Titelmusik)
4) Schuberts Ganymed
5) Ich und Ich – Vom Selben Stern
6) Pachelbel Canon in D Major
7) Tahuti – Erzengel-Michael-Blau feat. Anubis (Thirtytwo Quadratmeters)*
8) Giovanni – Wundervoll
*http://www.youtube.com/watch?v=RtdfS...eature=related
(Die neunte Staffel von [Beebee] ist ja gerade angelaufen *hüstel*)
Atlas Sound "Let The Blind Lead Those Who Can See But Cannot Feel"
Bonnie 'Prince' Billy "Lie Down The Light"
Deerhunter "Microcastle / Weird Era Continued"
Flying Lotus "Los Angeles"
Gang Gang Dance "Saint Dymphna"
No Age "Nouns"
Portishead "Third"
TV On The Radio "Dear Science,"
Why? "Alopecia"
Women "Women"
achja, nur...weil da noch niemand was gesagt hat, heißt das ja nicht, dass i c h da nichts sagen darf.
denn...song des jahres ist völlig unumgänglich und zwar sowas von ultramega THE HEALER, dass alle fotzen in mir sich da zu einem herzen vereinen und ein großes, schleimiges: hip hop brüllen. (der überrapgorilla für euch affen)
doch, da ist wohl das essentielle aus diesem jahr dabei. so ähnlich könnte meine to-do-liste 2008 aussehen. ich hab die portishead noch nicht einmal gehört. women seit wien ne, da hat's ein paar wirklich starke songs und das album geht als solches auf, aber das bräuchte auch noch mehr zeit. "nouns" habe ich noch zu wenig gehört, und das geht im moment auch gerade nicht. deerhunter genau dasselbe. uffff.
achja, die neue verve hab ich ein paar mal gehört, und obwohl sie etwas mittelmässig beginnt, kommen da feine klänge daher... und jetzt wackelt der bildschirm, ups.
jedes jahr noch zum abschluss ein paar schöne anregungen. die firma dankt.
Weitere Ergänzungen von mir, diesmal sind es Konzerte:
Am Weihnachtsabend kam hinzu:
Dead Brothers String Orchestra im ISC in Bern mit vielen Gästen. Zu guter letzt standen die Musiker dann noch auf der Bar und haben dort weiter musiziert.
Und gestern:
King Automatic im Raum in Bern: Nur ein Mann, aber in dem steckte allerlei. Miracle Workers, Cramps, Jon Spencer Blues Explosion... der muss sich vor nichts vestecken.
Voodoo Rhythm hat zur Weihnachtszeit gepasst.
von 2007, aber erst 2008 wirklich entdeckt und wichtig geworden: Volta von Björk. chiropraktik, baby!
jahresbilanzmixtape. thank you and goodbye 'oh nine.Zitat:
The End Is Near / The Fiery Furnaces - I'm Going Away
Die Luft ist dünn / Ja, Panik - The Angst And The Money
The Howling / The Phantom Band - Checkmate Savage
Distorting A Code / Spinnerette - Spinnerette
Mr. Gaunt Pt 1000 / Soap & Skin - Lovetune For Vacuum
Foreground / Grizzly Bear - Veckatimest
Soft Shock (acoustic) / Yeah Yeah Yeahs - It's Blitz!
Beware Your Only Friend / Bonnie 'Prince' Billy - Beware
Stillness is the Move / Dirty Projectors - Bitte Orca
Alice Marble Gray / Califone - All My Friends Are Funeral Singers
No More Runnin / Animal Collective - Merriweather Post Pavilion
Heart Skipped A Beat / The xx - xx
Tigerlily / La Roux - La Roux
1901 / Phoenix - Wolfgang Amadeus Phoenix
Lass uns Liebe sein / Jochen Distelmeyer - Heavy
Do The Joy / Air - Love 2
I'm All Over It / Jamie Cullum - The Pursuit
peter-waste/gracelands
mozza-years of refusal
kings of convenience-declaration
jarvis-further complications
wbalive-rules
mozza-swords
fleet foxes-fleext foxes
depeche mode-sounds
justice-cross
barbara morgenstern-the grass is always greener
ich kann nur sagen, was 2009 für mich ne rolle spielte, nicht was 2009 raus kam. antitrend. wissterja. happy xmas n nuyeah!
raekwon - only built for cuban linx 2
doom - born like this
micachu - jewellery
die goldenen zitronen - die entstehung der nacht
(laughing stock, tristan und isolde, liquid swords)
Bestes Album des Jahres, weil auch in zehn Jahren noch relevant: Fever Ray mit Fever Ray.
Ansonsten fand ich das neue ElementofCrime ziemlich dufte, Patrick Wolfs Bachelor hat mir auch Freude bereitet, wenngleich nur ein paar Lieder davon für die Ewigkeit sind, und Royksopp hat mir dieses Jahr zumindest besser gefallen, als ich nach dem vorhergehenden Schrott-Album gedacht hatte.
Enttäuschung des Jahres ist die b-seitige Eels, und die Flaming Lips mag ich nicht, nehme aber hin, daß sie so ist, wie sie ist.
Und für nächstes Jahr will ich gefälligst ein neues Cocorosie-Album, was Neues von Joanna Newsom, und wenn die kommenden Alben von Erdmöbel, dem Wolle-Patti und dem Sigurjonsi nicht gut werden, gibts was auf Maul !
haaa..ah..ah..tschii!!
frohe weihnachten!
ho ho ho
in zufälliger Reihenfolge:
Selig / Und endlich unendlich -> kann alles!
Doves / Kingdom of Rust -> Ein Monstrum von Platte
Kasabian / The West Rider blabla -> endlich den Ansprüchen genüge getan
Julian Plent is...Skyscraper -> holla!
Ian Brown / My Way -> Goodlike genius
Fever Ray / Fever ray -> danke @ solus
Jamie Cullum / The Pursuit -> wächst noch und gedeiht prächtig
U2 / No line on the horizon -> hoffnungsvoll
Simple Minds / Graffiti Souls -> überraschend
Darüber hinaus noch je eine Beatles-, Bowie und Genesis-Phase.
Neue entdeckt:
Pink turns blue / Ghost (2007)
Esbjörn Svensson / Live in Hamburg (2007)
Herman Yaron / A time for everything
Emiliana Torrini / Me and Armini (2008)
Giacomo Puccini / Tosca (1900)
Immer noch:
Radiohead / In rainbows
Kula Shaker / Strangefolk
:)
ich hab dann auch letztens 'mal mit 'spirit of eden' angefangen. musse mal mit schnee und so machen...
micachu, stimmt! das haben wir doch mal in eurer höhle gehört, elki-schmelki. ich erinnerte mich. dank pitchfork, und dann hab ich das in den letzten 2 wochen ziemlich oft gehört. "a sunny day in glasgow" gefällt mir auch ziemlich gut zur zeit.
ansonsten waren letztes jahr noch folgende alben wichtig für mich:
wilco - yankee hotel foxtrott
yeah yeah yeahs - fever to tell
soulwax - much against everyone's advice
lcd soundsystem - sound of silver
portishead - third
blumfeld - testament der angst & verbotene früchte
und (haha) adriano celentano - svalutation. ich hab für zwischendurch mal was gebraucht, wo ich die sprache nicht kann. sigur ros schien mir zu offensichtlich.
Alles Lüge!
Ihr hört doch alle Mahk Mad-Logg.
ja, und du u2.
Lieblingsplatten des Vatikans: Die Top Ten von Papst Benedikt | FTD.de
auch ganz schön langweilig.
genau jetzt ist es an der zeit, zu sagen, was das beste ist:
http://www.papermag.com/modules/arch...ead_header.jpg.
(tages, jahr, jahrzehnt, jahrhundert, jahrtausend, kann man sich dann eins aussuchen. 'je geringer der erfahrungschatz, desto größer wird der erwartungshorizont', ja, und genau deswegen ist es so gut, dass sie einfach nichts anderes macht als erfahrungsarmut auszugleichen. nichts als unbändige, kompromisslose liebe und vor allem: zeit gibt es dafür. ein sehr schönes vorhaben, frau vonundzu.)
haha, ich wusste es...
nach ein-, zweimal hören fand ich das album... gut. es haute mich aber nicht grad um. es ist eine gewisse steigerung zu y, aber irgendwie auch zuviel (zu viele songs, zuviel falsetto, zu lang...). ich werde den gedanken nicht los, dass einige lieder in die länge gezogen wurden. also nicht einfach lang sind, sondern unnötig lang. das und ihre stimme, ok, mehr stimmbildung, perfektionierter gesang, aber das ständige falsetto mag ich nicht... warum nicht mehr wie soft as chalk, soul und spiel mit der stimme ...!
ich versuch's doch noch mit einer liste 2009..
von 2009
cave - psychic psummer :inlove:
mv & ee - barn nova (sehr neil youngig, doch sehr entspannend)
von irgendwann
todd rundgren - a wizard, a true star :inlove:
disco inferno - technicolour
paul simon - graceland
kate bush - lionheart
tt - laughing stock
this heat - deceit
oneida
silver apples
bobb trimble
ausserdem ein klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq1ioVX_heE