-
Time to say what's the best...
... in 2007
Ok. Das Jahr ist noch nicht rum, aber meine Liste sagt etwas folgendes (bislang):
1a. radiohead / in rainbows
1b. coral / roots & echoes
3. kula shaker / strangefolk
4. ian brown / the world is yours
5. helden / soundso
6. erdmöbel / no1 hits
7. arctic monkeys / favourite worst nightmare
8. blonde redhead / 23
9. interpol / our love to admire
10. rose kemp / a hand full of hurricanes
Es gibt noch ne Reihe guter CDs aber die haben den Weg nach oben nicht gefunden.
Ansonsten wars ein U2- und Radiohead-Jahr und wird es bleiben.
-
AW: Time to say what's the best...
das prob ist: ich weiss nicht wann der ganze scheiss rauskam. mir kommt zb. jarvis seine scheibe so vor, als kam die 2006 raus. oder doch 2007?
also
01.radiohead
02.feist, björk
03.caribou
04.roisin murphy
05.arcade fire (kam die funeral 2007 raus?)
06.interpol
07.aparat
08.brett anderson (der alten liebe wegen)
09.manics
ich glaub, mehr fallen mir grad nicht ein...
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
KlausK
das prob ist: ich weiss nicht wann der ganze scheiss rauskam.
bei fast allen cds steht das erscheinungsjahr hinten auf dem cover :p
meine liste folgt frühestens in 3 wochen. interessant wäre auch noch z.b. best gig, enttäuschung/flop des jahres etc...
-
AW: Time to say what's the best...
schon, nur hab ich alle cds hier? und ich kann nicht 400 teile nachschauen, ws wann rauskam...egal. rähdijohätt!
-
AW: Time to say what's the best...
Ich will erstmal noch die InRainbows-CD-Version abwarten, um zu schauen, ob die dann vielleicht doch noch besser klingt. Aber klar, wer das Teil sowieso auf Platz 1 sieht, kann auch jetzt schon seine Liste schmieden.
-
AW: Time to say what's the best...
1. tocotronic - kapitulation. / jay-z - american gangster.
2. panda bear - person pitch.
3. el-p - i'll sleep when you're dead.
4. the field - from here we go sublime.
5. justice - cross.
6. dälek - abandoned language.
7. jens lekman - night falls over kortedala.
8. battles - mirrored.
9. liars - liars.
10. m.i.a. - kala / aesop rock - none shall pass / animal collective - strawberry jam / lcd soundsystem - sound of silver / dj muggs sick jacken...
wobei sich am elften dezember noch einiges ändern kann, wenn endlich 8 diagrams rauskommt. ich mach meine liste also erst später endgültig.
-
AW: Time to say what's the best...
1. Radiohead -in rainbows-
2. Digitalism -idealism-
3. Justice -cross symbol-
4. Bloc Party -a weekend in the city-
5. Tocotronic -Kapitulation-
6. Apparat -walls-
7. Interpol -our love to admire-
8. LCD Soundsystem -sound of silver-
9. Jens Lekman -night falls over kortedala-
10. The Rakes -ten new messages- / Arcade Fire -neon bible- / Booka Shade -movements- / The Raveonettes -lust lust lust- / The Coral -roots&echoes- / Klaxons -myths of the near future-
Wird zum Ende des Jahres bestimmt noch einmal durchgeschüttelt.
-
AW: Time to say what's the best...
die movements ist vom letzten jahr, glaub ich.
-
AW: Time to say what's the best...
Echt?! Hab sie gerade nicht griffbereit...Ich könnte schwören die ist von 2007. Mmh.
-
AW: Time to say what's the best...
1. blonde redhead - 23
2. thurston moore - trees outside the academy
3. liars - liars
4. beach house - beach house
5. souvaris - a hat
ich glaub somit hat sich's, höre keine neuen sachen. vielleicht fällt mir noch was ein. habe auch einiges noch nicht gehört, z.b. die neue panda bear oder animal collective.
-
AW: Time to say what's the best...
die anderen haben die panda bear offensichtlich auch noch nicht gehört...das kommt davon, wenn man zu viel zeit mit hier...err...radiohead verschwendet.
-
AW: Time to say what's the best...
Puh, ich bin immer so damit beschäftigt, neue Bands kennenzulernen und deren alte Alben anzuhören, dass es mir schwerfällt, da eine richtige Liste aufzustellen.
"In Rainbows" war toll, "Our Love to admire" hat mir auch gefallen. "23" kenne ich jetzt erst seit seeehr kurzem, aber ich muss sagen, es hat was, die ganze Band eigentlich, so feenhaft-verträumt :up:
Dann "Air" von der ehemaligen The Gathering-Sängerin...kommt halt nicht an The Gathering ran, aber schönen atmosphärischen Rock hat es durchaus zu bieten, und die beste weibliche Rockstimme sowieso.
Und bevor ich's vergesse:
Porcupine Tree - Fear of a blank Planet
ah, nee, ich vergaß, ihr mögt ja keinen progressive rock :P
-
AW: Time to say what's the best...
ich mag den progressive rock der frühen 70er und so manche Kopie in den 80en. Mal so nebenbei.
Mit dem der 90s hab ich mich nicht mehr so richtig anfreunden können, das klang alles irgendwie bekannt. Außerdem waren dann die Roses da und Radiohead und sowieso. Dieser Tage war ich bei einem Konzert übrigens von Central Park...
btw. Meine Liste schwankt, Grund: Imogene von Imogene. Nett irgendwie.
-
AW: Time to say what's the best...
-
AW: Time to say what's the best...
- Genesis
- Let There Be Light
- D.A.N.C.E.
- Newjack
- Phantom &Phantom Pt. II
- Valentine
- Tthhee Ppaarrttyy &Dvno
- Stress
- Waters Of Nazareth
- One Minute To Midnight
(wobei ich da eigentlich immer nur einen Song von höre)
Ich glaube, die 'funeral' ist sogar von 2005, aber die 'neon bible' kam dieses Jahr raus).
-
AW: Time to say what's the best...
Na ich seh schon, Justice schlägt hier doch noch richtig ein... Ich sag dann mal: Wir sehen uns nächstes Jahr auf dem Melt! Festival! Penne stelle ich, Pillen bringt ihr mit. :thumbsup:
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
trickster
ich mag den progressive rock der frühen 70er und so manche Kopie in den 80en. Mal so nebenbei.
Mit dem der 90s hab ich mich nicht mehr so richtig anfreunden können, das klang alles irgendwie bekannt. Außerdem waren dann die Roses da und Radiohead und sowieso. Dieser Tage war ich bei einem Konzert übrigens von Central Park...
btw. Meine Liste schwankt, Grund: Imogene von Imogene. Nett irgendwie.
So pauschal mein ich meine Aussagen dann auch wieder nicht ;)
Mit dem eigentlichen, ursprünglichen prog rock habe ich mich abgsehen von Pink Floyd noch kaum auseinandergesetzt, obwohl ich mir das ständig vornehme :blush:
Irgendwie war da ja auch noch das Qotsa-Album...
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
ingelish
1. blonde redhead - 23
2. thurston moore - trees outside the academy
3. liars - liars
4. beach house - beach house
5. souvaris - a hat
ich glaub somit hat sich's, höre keine neuen sachen. vielleicht fällt mir noch was ein. habe auch einiges noch nicht gehört, z.b. die neue panda bear oder animal collective.
blöd nüsch ich hm, hab ich doch das eigentlich beste album des jahres vergessen. wer die noch live sehen kann, macht das mal bitte.
1. akron/family - love is simple
2. blonde redhead - 23
3. thurston moore - trees outside the academy
4. beach house - beach house
5. souvaris - a hat
6. liars - liars
-
AW: Time to say what's the best...
Top 10-Platten (alphabetisch):
Arcade Fire: Neon Bible
Grinderman: Grinderman
Cold War Kids: Robbers And Cowards
Friska Viljör: Bravo
The Good, the Bad And The Queen: dito
Interpol: Our Love To Admire
Kings Of Leon: Because Of The Times
Portugal The Man: Church Mouth
Radiohead: In Rainbows
Tocotronic: Kapitulation
Enttäuschung des Jahres: Nine Inch Nails (mal wieder)
Konzert des Jahres: Sonic Youth (mal wieder)
Konzertflop des Jahres: Interpol (Köln)
-
AW: Time to say what's the best...
Was finden denn alle an Interpol live so schlecht?
Würd mich mal interessieren...
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
Cecily
Was finden denn alle an Interpol live so schlecht?
Würd mich mal interessieren...
ich hab "interpol" mehrmals live gesehen, in jeder phase ihrer karriere, und war immer angetan von ihrer performance. carsten bezieht sich glaub ich auf das promo-konzert in köln, bei dem der sound so schlecht gewesen sein soll. ich würde die band dennoch jederzeit empfehlen.
-
AW: Time to say what's the best...
ach ja. meine besten (unsortiert):
lps:
feist - the reminder.
radiohead - in rainbows.
cold war kids - robbers & cowards.
the sea and cake - everybody.
laura veirs - saltbreaker.
modest mouse - we were dead...
the makes nice - candy wrapper.
the coral - roots and echoes.
konzerte:
feist, e-werk, köln
the lemonheads, batschkapp, frankfurt
joanna newsom, dreikönigskirche, frankfurt
(blumfeld waren auch toll. ein letztes mal).
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
Midnight Cowboy
ich hab "interpol" mehrmals live gesehen, in jeder phase ihrer karriere, und war immer angetan von ihrer performance. carsten bezieht sich glaub ich auf das promo-konzert in köln, bei dem der sound so schlecht gewesen sein soll. ich würde die band dennoch jederzeit empfehlen.
Richtig! Hatte dazu an anderer Stelle auch was geschrieben http://forum.amnesiac.de/showthread.php?t=98
Das Konzert in Berlin vor 3 Wochen war dagegen wieder richtig gut!
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
trickster
... in 2007
Ok. Das Jahr ist noch nicht rum, aber meine Liste sagt etwas folgendes (bislang):
1a. radiohead / in rainbows
1b. coral / roots & echoes
3. kula shaker / strangefolk
4. ian brown / the world is yours
5. helden / soundso
6. erdmöbel / no1 hits
7. arctic monkeys / favourite worst nightmare
8. blonde redhead / 23
9. interpol / our love to admire
10. rose kemp / a hand full of hurricanes
Es gibt noch ne Reihe guter CDs aber die haben den Weg nach oben nicht gefunden.
Ansonsten wars ein U2- und Radiohead-Jahr und wird es bleiben.
Shit. Derzeit wird das aufgemischt durch eine Handvoll Platten, an die mich erst jetzt ranmache.
- aereogramme / my heart has a wish...
- vast / april
- shins / wincing the night away
- mew / triumph for men
- eluvium / copia
Von daher DIE 5 Alben des Jahres (alphabetisch):
Aereogramme
Coral
Kula Shaker
Radiohead
Vast
-
AW: Time to say what's the best...
"shins". richtig. die hatte ich vergessen.
-
AW: Time to say what's the best...
Tocotronic 'Kapitulation'
Panda Bear 'Person Pitch'
Battles 'Mirrored'
Deerhunter 'Cryptogramms'
The Field 'From Here We Go Sublime'
Liars 'Liars'
Burial 'Untrue'
Animal Collective 'Strawberry Jam'
LCD Soundsystem 'Sound Of Silver'
Nummer 10 habe ich noch nicht entschieden...
-
AW: Time to say what's the best...
1. tocotronic - kapitulation.
2. jay-z - american gangster.
3. panda bear - person pitch.
4. el-p - i'll sleep when you're dead.
5. the field - from here we go sublime.
6. justice - cross.
7. dälek - abandoned language.
8. jens lekman - night falls over kortedala.
9. battles - mirrored.
10. liars - liars.
davon abgesehen, dass die burial als auch die eulberg wohl zu den platten gehören werden, die am meisten 'weiterlaufen', bleibe ich jetzt einfach mal dabei.
ich hab immer so ein bisschen das problem, mir zu überlegen, wie es eben 'gesamt' aussieht. die kapitulation höre ich seit dem konzert nicht mehr. aber davo lief die monatelang. demnach müsste ich eigentlich die panda bear auf platz eins setzen, weil ich keine platte so konsequent und immer wieder gehört habe. und außerdem höre ich auch 'i'll sleep when you're dead' weitaus häufiger als die hov platte. allerdings hatte die ja, zeitlich, auch noch nicht die möglichkeit el-p zu 'bannen'.
das sind also alles sehr viele vermutungen. ich hoffe, dass ich die liste in 'nem jahr nochmal sehe und dann denke 'ja, da hattesse recht'. sonst kann ich nicht gut einschlafen.
zusatz: 8 diagrams ist nicht dabei, weil ich, trotz aller liebe,....also entweder wäre die auf der eins oder sie ist eben gar nicht dabei. hab ich mal gar nicht genommen, weil sie erst seit knapp zwei wochen rotiert. aber gut, is auch egal, ne?
jedenfalls: pitchfork findet die panda bear auch am besten, das beruhigt.
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
carsten
Ah, ok, dann...
-
AW: Time to say what's the best...
Radiohead - In rainbows
Tocotronic - Kapitulation
Low - Drums and guns
P J Harvey - White chalk
Modest Mouse - We were dead before the ship even sank
Von Spar - Von Spar
Flops:
Nine Inch Nails - Year Zero
Einstürzende Neubauten - Alles wieder offen
Konzert:
Pearl Jam, München
Sonic Youth, Southside
Tocotronic, Basel
Flop:
Muse, Locarno
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
Tyler Durden
Konzert:
Pearl Jam, München
Sonic Youth, Southside
in meiner top-konzertliste müsste eigentlich auch "pearl jam" beim southside stehen. ich hatte wohl auf keinem anderen konzert dieses jahr soviel spaß. leider kann ich mich an die zwei stunden kaum mehr erinnern.
-
AW: Time to say what's the best...
Zitat:
Zitat von
Midnight Cowboy
in meiner top-konzertliste müsste eigentlich auch "pearl jam" beim southside stehen. ich hatte wohl auf keinem anderen konzert dieses jahr soviel spaß. leider kann ich mich an die zwei stunden kaum mehr erinnern.
Warst du so berauscht von der Musik oder so besoffen?
-
AW: Time to say what's the best...
das eine bedingte das andere.
-
AW: Time to say what's the best...
Immer wieder eine schöne Übung zum ausklingenden Jahr, um zu sehen, was an einem vorbeigegangen ist (das war bei mir in diesem Jahr vor lauter Umzügen wohl einiges...)
Ich schick mal ins Rennen (Reihenfolge ist keine Wertung):
TV On The Radio: Dear Science
Last Shadow Puppets: Age Of The Understatement
Portishead: Third
Notwist: The Devil, Me + You
Cold War Kids: Loyalty To Loyalty
Deerhunter: Microcastle
-
AW: Time to say what's the best...
Portishead -third-
Bloc Party -intimacy-
I am Kloot -play moolah rouge-
Supergrass -diamond hoo ha-
Elbow -the seldom seen kid-
MGMT -oracular spectacular-
Sten -the essence-
Sascha Funke -mango-
Neon Neon -stainless style-
Late Night Tales by Matt Helders
Gigs:
Modeselektor, Melt! Festival
Zoot Woman, Melt! Festival
Fujiya & Miyagi, Melt! Festival
Editors, Melt! Festival
Elbow, Berlin
Icke & Er, Zürich
Radiohead, Berlin
Modeselektor, Berlin
Sten, Leipzig
-
AW: Time to say what's the best...
1. erykah badu - new amerykah part one: 4th world war
2. women - women (ich weiß, aber muss)
3. black milk - tronic
4. invincible - shapeshifters
5. gang gang dance - saint dymphna
6. m83 - saturdays=youth
7. subtle - exitingARM
8. gza - pro tools
9. deerhunter - microcastle / weird era cont,
10. vampire weekend - vampire weekend
(also die badu platte wirklich über allem. komisch, ich dachte letztens, dass gar nicht so viel am start war in diesem jahr, ein bisschen geirrt, die ersten fünf sind nämlich wirklich richtig richtig geile dinger. zu gigs kann ich nichts sagen, ich war auf genau keinem konzert und finde das auch gut so. aber, um dem ganzen etwas pfiff zu geben, und weil der thread ja so heißt wie er heißt: richard, ist der beste und bowie...haha)
-
AW: Time to say what's the best...
Gut das du sie anführst, ich hab sie glatt vergessen. Die M83 -saturdays=youth- gehört selbstverständlich noch dazu.
-
AW: Time to say what's the best...
ich liste mal ranglos
neon neon-stainless style
portishead-third
supergrass-diamond ho ha man
elbow-seldom
hercules n loveaffair-hercules n loveaffair
paul kalkbrenner-berlin calling
(alles andere weiss ich nicht mehr, ob das dieses jahr raus kam?!)
gigs:
jens lekman, st.gallen
elbow, berlin
supergrass, zürich
roisin murphy, winterthur
icke&er, zürich
björk, melt
hot chip, winterthur
tricky-zürich
(hab ich mehr gesehen? dann wars wahrscheinlich scheisse)
-
AW: Time to say what's the best...
beck - modern guilt
dungen - 4
women - women
erykah badu - new amerykah part 1
the dodos - visiter
departement of eagles - in ear park
diese sechs sind bislang die wichtigsten.
konzerte:
lucien dubois trio in bern und mit film
phosphorescent in thun
the new year in düdingen
the dodos in bern
-
AW: Time to say what's the best...
Beste / Wichtigste Alben
portishead - third
elbow - the seldom seen kid
goldfrapp - seventh tree
shearwater - rooks
sigur rós - með suð í eyrum við spilum endalaust
diego - two
beck . modern guilt
slut - still no. 1
ef - i am responsible
glasvegas - glasvegas
isobel campbell & mark lanegan - sunday at devil dirt
the notwist - the devil, you & me
mogwai - the hawk is howling
tindersticks - the hungry saw
Beste / Wichtigste Konzerte
Bat For Lashes (2x), Paris
Isobel Campbell & Mark Lanegan, Berlin
Nick Cave & The Bad Seeds, Berlin
Cure, The (2x), Berlin, Hamburg
Current 93, Berlin
Elbow, Berlin
EF, Leipzig
Gravenhurst, Dresden
Immanu El, Leipzig
Mogwai, Berlin
The Notwist, Jena
Our Broken Garden, Leipzig
Portishead, Berlin
Radiohead (3x), Paris, Berlin
Shout Out Louds, Dresden
Tindersticks, Berlin
Suzanne Vega, Leipzig
-
AW: Time to say what's the best...
hab den portishead gig in münchen vergessen, war aber nicht scheisse. aber auch nicht so gut wie 96 inne arena.